SwirlyMyself

2006-01-09T22:59:42+00:00

Sneak: Populärmusik från Vittula

Heute hab ich mich zum zweiten mal in eine Sneak gewagt (wieder in die Karlsruher Schauburg), und wieder gab es einen Film aus Skandinavien, dieses mal ein Schwedischer.

"Populäre Musik aus Vittula" handelt von der Kindheit und Jugend zweier Jungen im letzten Eck von Schweden, wo man selbst nicht so richtig weiß ob man noch dazugehört. Obwohl der Film einige ernste Themen anspricht - Familiäre Gewalt, Ausgrenzung von Homosexuellen, Träume von der großen Welt - ist der Film doch sehr unterhaltsam, hat seine ernsten wie auch seine lustigen Szenen und ist auch was sonst das Kino ausmacht ganz gut gelungen. Man muss dazu sagen, dass der Film eine Literaturverfilmung ist, was sich meiner Erfahrung nach meist positiv auf das Endprodukt auswirkt.

Durch die Gegend, in der der Film spielt, bin ich bei meiner Skandinavienreise fast durchgefahren, zumindest reden die Jugendlichen davon, in Luleå aufzutreten, ein kleines Städtchen am nördlichen Ende des finnischen Meerbusen in dem ich eine Nacht verbrachte.

Der Film kommt in Deutschland offiziell in einer Woche in die Kinos, und ich kann ihn durchaus empfehlen.

Comments

Wir hingegen kriegen ihn wahrscheinlich überhaupt nicht zu sehen, es sei denn, er taucht im Cambridge Film Festival auf. Je vis dans l'espoir...
#1 nattie (Homepage) am 2006-01-10T02:09:18+00:00
Sorry, I can't write German but I'd like to second the recommendation - I saw it at the Edinburgh film festival last year.
#2 Mark Brown (Homepage) am 2006-01-10T10:22:39+00:00

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.