SwirlyMyself

2006-05-19T14:27:09+00:00

Theatersport in Tübingen

Gestern abend hatte ich das Glück, einmal wieder eine Theatersport-Aufführung des Harlekin-Theaters am LTT in Tübingen anschauen zu dürfen. Es war nicht meine erste und so erlaube ich mir zu sagen: Es war mal wieder richtig gut!

Für die Uneingeweihten: Theatersport, das ist Improvisations-Theater, bei dem zwei Schauspielerteams im Wettkampf stehen, und um das Wohlwohllen und den Zwerchfelleinsatz der Zuschauer buhlen. Die Disziplinen sind die bekannten: Fortlaufende Geschichte, Stegreif-Lieder etc. doch die Themen und Stichwörter kommen natürlich aus dem Publikum und so ist es jedes mal eine neue tolle Erfahrung und eine Herausforderung für den Lachmuskel.

Lustig sind auch die Möglichkeiten, etwas in der Show zu gewinnen. So bekam der Zuschauer mit dem weitesten Anreiseweg ein Buch (mein Karlsruhe wurde dabei nur von einmal Frankfurht und einmal - unschlagbar - Neuseeland getoppt) und in der Pause konnte man in einer Art Toto auf die Ausgänge der folgenden fünf Wettkämpfe tippen und dafür ein Poster mit Freikarten absahnen. Dabei lag ich leider mit einem Kreuz daneben. Um so überraschender, dass der Preis für den kreativsten Zuschauerzuruf samt Poster und Freikarte an mich ging, für einen “Kau-Rinden-Verkäufer”. Dabei ist das gar nicht auf meinem Mist gewachsen: Dem Moderator war ein Kaugummiautomat als Gegenstand eine Drama wie es Büchner geschrieben haben könnte, aber nie geschrieben hat, zu anachronistisch, und so half ich aus...

Die Shows des Harlekin-Theaters sind also immer einen (und mehr) Besuche wert. Ein Hinweis für die Karlsruher Leser: Diesen Sonntag tritt die Truppe mit ihrer Impro-Show im Jubez auf - das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Update: Im Jubez sind sie am Samstag, also heute. Mein Fehler... Es gibt aber noch Karten, also ran wer kann!

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.