SwirlyMyself

2005-10-11T08:08:48+00:00

Ken Follett: Das zweite Gedächtnis

Zuletzt las ich Ken Folletts "Das zweite Gedächtnis", ein Agententhriller, der zur Zeit der ersten Weltraumraketen spielt, und auch diese zum Thema hat. Das Buch ist solide Handwerksarbeit: Nicht überragend, ohne Extravaganzen, aber etwas fesselnd und nicht langweilig.

Das beherreschende Thema Anfangs war der Gedächtnisverlust des Protagonisten und wie er damit zurecht kommt. Die Bourne Identitty lässt grüßen, welche meiner Meinung nach den Vorgang besser dargestellt. Später dagegen dreht es sich um die üblichen Agentenfragen: Wer für wen gegen wen und warum. Nett dabei ist dass alle Akteuere sich privat aus Studienzeiten kennen, was nicht ohne Konsequenzen bleibt.

Sehr gestört hat mich die Sprache des Buches. Ich las es auf Deutsch und vermute, dass die Übersetzung schlecht ist, aber durchweg wirkte der Sprachstil gezwungen und unecht. Wer die Möglichkeit hat solle das Buch lieber auf Englisch lesen, ich kann mir bei Follettts Erfolg nicht vorstellen dass sein Stil wirklich so wenig flüssig ist.

Auch beobachtete ich ein Muster, das man gut aus vielen anderen, vorwiegend Amerikanischen, Büchern und Filmen kennt: Bösewichte, deren Person genauer beschrieben werden, die nicht nur böse sind, mit denen sich der Leser vielleicht streckenweise identifiziert, die kommen nicht vor ein Gericht und werden schon garnicht verurteilt - das würde ja den Leser vor den Kopf stoßen - aber die entkommen auch nicht - wo bleibt denn da die notwendige Gerechtigkeit. Solche Figuren sterben entweder durch einen tragischen Unfall oder begehen Selbstmord. Interessant ist da auch, was mit wirklich bösen Figuren passiert: Auch die kommen nicht vor Gericht - anscheinend ist vielen Autoren die Amerikanische Juristerei zu lasch - sondern werden, falls der Held der Geschichte zu "gut" für einen Mord ist, auf ähnliche Weise mit dem Tode bestraft. Achtet beim nächsten Hollywoodschinken mal darauf!

Mein Fazit für "Das zweite Gedächtnis": Wenn man es eh schon hat, dann kann man es getrost lesen. Extra deswegen zum Buchhändler laufen? Eher nicht, da gibt es bessere Bücher.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.