Was Geeks to tun...
Auf der Reise in den Skiurlaub haben ein Freund und ich auf der Raststätte eine WLAN-Verbindung zwischen zwei Laptops mit internen Antennen und in verschiedenen Autos aufgebaut. Dabei diente mein Atheros-Chip mit dem madwifi-Treiber als Access Point, die Gegenstelle war ein Windows XP. Da ich im vorderen Auto saß, konnte ich das nicht selbst beobachten, allerdings wurde mir gesagt dass die Verbindung auch noch bei etwa 200m Abstand gut war.
Nur was macht man mit so einer Netzwerkverbindung? Kompatible Netzwerk-Chatprogramme waren nicht installiert, aber zum Glück gibt es netcat, und Windows hat telnet, so konnte man das wohl kleinste Chatsystem der Welt aufbauen. Dass Windows XP kein Unicode kann und Carriage-Returns erwartet und andererseits die Telnet-Eingaben zeichenweise schickt, statt sie zeilenweise zu buffern schmälerte das Vergnügen etwas, lustig wars trozdem. Auch eine VoIP-Verbindung per Ekiga und Netmeeting stand eine Zeit lang, mangels Mikrofon war das allerdings nur schwer sinnvoll nutzbar. Auch ein Dateizugriff per ssh erfolgte.
Technisch ist das zwar alles nicht spektakulär. Lustig wars um so mehr...
Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.