SwirlyMyself

2006-09-06T09:27:22+00:00

Jugendarbeit in Ghana

Soeben hatte ich ein Gespräch mit einem Ghanaer, der hier in Tema unter dem Namen "G!VE Youth Services" Jugendarbeit starten möchte. Er machte mich darauf aufmerksam, dass das was wir als selbstverständlich erachten, nämlich ein vielfältiges Angebot an Pfadfindern, Sportvereinen, CVJM, Jungscharen und freiwilligen Feuerwehren, hier einfach nicht existiert. Er bemängelte dass an den Schulen hier ein zu großer Wert auf das rein akademische gelegt wird, und die Kinder nicht genug Freizeit haben, um sich selbst zu entfalten, und dass er hier ansetzen möchte.

An mich wandte er sich unter anderem weil er für diese Arbeit gerne eine Website hätte, welche die Jugendlichen auch nutzen konnten, dabei dachte er unter anderem an ein Blog und ein Bilderalbum. Besonders interessiert hat ihn die Tatsache, dass ich all diese in meiner Freizeit aus eigenem Antrieb gelernt habe, was dank dem deutschen Vormittagsschulsystem gut möglich war - eben diese Möglichkeit fehlt den Schülern hier!

Auch war er gleich begeistert vom Konzept der Freien Software, als ich das erwähnte. Die Unabhängigkeit, die Freie Software bietet, und die Möglichkeiten das System zu erkunden, sind ganz auf seiner Linie. Sobald er etwas kaputte Hardware ersetzt hat will er es mal mit Linux versuchen.

Die Arbeit an der Schule selbst kommt nicht voran. Das Interesse der Verantwortlichen habe ich wohl noch nicht richtig wecken können, aber ich arbeite daran.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.