Vorgestern habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin nun Einzelunternehmer mit Tätigkeitsfeld „EDV-Dienstleistungen“. Da ich schon seit einigen Jahren einen Root-Server betreibe und an eine Hand voll Leute bisher von Privat darauf Dienste (Hosting etc.) anbiete, ich mich bisher aber dabei eher zurückgehalten habe, mache ich das ganze nun amtlich. Nicht dass sich das groß lohnen würde, aber ich find es spannend und interessant.
Das Anmelden ist übrignens absolut kein Aufwand: Man geht zum örtlichen Ordnungsamt; wenn man außerhalb der Öffnungszeiten geht, muss man nicht mal warten (sofern die zuständige Person anwesend ist). Dann füllt man ein einseitiges Formular aus und fertig. Das ganze kostet 30€ wenn man eine Bescheinigung will (den „Gewerbeschein“). Diesen kann man aber auch später bekommen und braucht man diesen (noch) nicht, kostet es gar nichts.
Jetzt trudelt irgendwann noch ein wohl etwas längerer Fragebogen vom Finanzamt ein. Und ich muss jetzt monatlich der Steuerbehörde mitteilen, welche Einnahmen und Ausgaben mein „Unternehmen“ hat – aber zum Glück geht das online und etwa mit dem freien Programm Taxbird.
Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.