Die achte GulaschProgrammierNacht des Karlsruher Entropia e.V. ist hat so langsam Halbzeit, und ich will ein wenig berichten:
Gestern Abend war der erste Vortrag meine Einführung in das Programmierspiel L-seed (mit in Kürze zusammengeschriebene Folien). Ich hatte ja eigentlich keine großen Hoffnungen, dass das Spiel großen Zuspruch erfährt, sind die Möglichkeiten darin ja eher beschränkt und die Ausgabe nicht besonders schick, aber da habe ich mich getäuscht: Seitdem kurz nach dem Vortrag das Netzwerk lief und der Server erreichbar war, wurden ununterbrochen und die Nacht durch Pflanzen programmiert! Etwa 30 Pflanzen laufen gerade, von vermutlich fast so vielen Spielern. Vor lauter Vorschlägen, Wünsche und Fragen kam ich kaum mehr zum weiterprogrammieren. Immerhin konnte ich die schlimmsten Fehler noch ausbügeln (etwa, dass man mit sehr kurzen Pflanzen sich beliebig schnell vermehren konnte, oder dass vertikale Pflanzen zu stark sind).
Inzwischen wird auch regelmäßig der Zustand des Spiels als Bilddatei rausgeschrieben (natürlich nur während der GPN erreichbar).
Die ersten kämpfen sich jetzt durch die Installation der Haskell-Toolchain, unter Debian momentan wegen Paketen in NEW stark erschwert . Vielleicht kommen bald auch noch Patches!
Wenn Ihr momentan nicht auf den Lseed-Server zugreifen könnt, dann kann das am „Routing-Loch“ liegen: Teile des Internets sind von hier aus nicht erreichbar, weil wohl manche Routingtabellen nicht aktualisiert wurden. Leider auch mein Server, so dass dies hier nur über Umwege schreiben kann...
Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.