Der Würfelspiel-Programmier-Wettbewerb des Linux-Magazins ist schon bald ein Jahr her. Inzwischen ist ein Artikel (für hier auf A4 neu formatiert) von mir im Eulenspiegel, dem Magazin der Mathe- und Informatikfachschaft des KIT, erschienen, in dem ich Rebeccas und meine mathematische Herangehensweise and das Problem erläutere und unsere Implementierung vorstelle.
Unser Code ist in gewissen Sinne am stärksten, da keine Strategie gegen unsere eine Gewinnwahrscheinlichkeit >50% hat. Dass wir trotzdem nicht den Wettbewerb gewinnen war absehbar, da die Anzahl der gesamten Spiele entscheidend ist, man also um zu Gewinnen gegen die vielen nicht-optimalen Bots möglichst viele Siege herausholen muss – genaueres dazu im Text.
Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.
Btw - ich habe diesen Comment auch im Wiki gepostet, falls da noch sonstwer interessiert ist.