Mundus Mercaturae - lat. für "Die Welt des Handels" - ist eine Mischung aus Massive-Multi-User-Role-Playing-Game, Wirtschaftssimulation und Schnitzeljagt: Man produziert, handelt, verarbeitet und verbraucht Rohstoffe. Das Neue daran ist, dass dieses nicht am Computer geschieht, sondern in der Realtität, in direktem Kontakt mit seinen Handelspartnern. Die Rohstoffe wie auch die Währung (Gold) werden durch kleine Papierstreifen repräsentiert, die man ohne Einschränkung beliebig handeln und tauschen kann. Lediglich zur Erzeugung und zur Verarbeitung von Rohstoffen braucht man Zugriff auf das Internet. Und auch wenn das Handeln und Wirtschaften den Hauptreitz des Spieles ausmachen: Zur Motiviation und um Nachfrage zu erzeugen, kann man sein virtuelles Haus, so man es sich leisten kann, von der kleinen schäbingen Hütte zum Pompösen Stadtschloß ausbauen.
Ein besonderer Reiz liegt in der Eigendynamik, die das Spiel vor allem auf dem Dienstleistungsektor entwickeln kann. Banken, Spielhöllen, Kredithaie, Kontore, Makler - all das ist ohne Einschränkung, Anmeldung oder ähnlichem möglich. Auch andere Spielelemente wie in der Stadt verteilte Markierungen für seltene Rohstoffe sind angedacht, hier sind Vorschläge herzlichst willkommen.
Noch ist das Spiel im Aufbau, richtig losgehen kann es optimistisch gesehen erst Mitte September. Wer bis dahin verfolgen will, was passiert, kann die Webseite beobachten und ich werde auf meinem Blog über den Fortschritt berichten. Es gibt viel zu tun: Logo entwerfen, Server programmieren, Resourcenzettel erstellen, Wirtschaftskreislauf in Gang setzten...
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